SUPERFLARE
Year: 2019
Location: Neuer Kunstverein Gießen
Material: satellite dishes, twin-wall panels, PVC, car wrapping foil, video, sunglasses, solarium Philips HB 546/A, aluminum lacquer, pigeon protection, patent leather cloth, printed textile, ceramics, acrylic paint, varnish, rubber, redbull cans, UV marker, metal, sticker
DE
Von innen strahlt türkisfarbenes Licht aus dem trutzartigen Gebäude des Kunstvereins heraus in den Außenraum. Hier sind mehrere Satellitenschüsseln angebracht, die ein funktionales Empfangen oder Aussenden von Strahlen suggerieren und dem Gebäude den Anschein einer Zentrale geben. Die Fenster sind mit Hohlraumplatten verkleidet und erlauben keinen freien Blick nach innen/außen.
Zenrales Objekt der Installation ist ein Solarium, ein Sonnensimulator - einst konstruiert, um die Oberfläche des menschlichen Körpers kosmetisch zu verändern. In der Ausstellung nun selbst als Körper, als ein Gegenüber wahrnehmbar. In eine fleischig helle Lackhaut gehüllt, konfrontiert die Machine mit gleißendem, kühl wirkenden Licht. Unbestimmten Intervallen folgend verändert das UV-Licht die Atmosphäre des Ausstellungsraums schlagartig. Gleichzeitig zeigen sich (durch UV aktive, sonst transparente, Farbe) bestimmte Dinge und Zeichen im Raum.
Als Grundlage für die aktuelle Arbeit im Kunstverein Gießen diente (nach der vorangegangenen Auseinandersetzung mit Verschwörungstheorien) hier das Phänomen des Superflare. Dies sind Sonnenstürme, deren Strahlkraft das Magnetfeld, das Schutzschild der Erde in extremer und unabsehbarer Weise beeinflussen können. Ein seltenes Naturphänomen, welches den menschlichen Handlungs- und Kontrollspielraum bei weitem übersteigt. Und wohl auch deshalb immer wieder zur Endzeit-Szenarien postulierenden Panikmache herangezogen wird.
EN
From the inside, turquoise light radiates out of the Kunstverein's squat building into the outside space. Several satellite dishes are mounted here, suggesting a functional receiving or emitting of beams and giving the building the appearance of a control center. The windows are covered with twin-wall sheets and do not allow a complete view to the inside/outside.
The central object of the installation is a solarium, a sun simulator - once constructed to cosmetically alter the surface of the human body. In the exhibition, the object itself is perceived as a body, as a counterpart. Wrapped in a fleshy pale patent leather skin, the machine confronts a glistening, cool-looking light. Following indeterminate intervals, the UV light abruptly changes the atmosphere of the exhibition space. At the same time (through UV active, otherwise transparent paint) certain things and signs appear in the space. As a basis for the current work in the Kunstverein Gießen served - after the previous occupation with conspiracy theories - here the phenomenon of superflare. Superflares solar storms whose radiant power can influence the magnetic field, the protective shield of the earth in an extreme and unseen way. A rare natural phenomenon, which exceeds the human scope for action or protection. This is probably the reason why it is used again and again for scaremongering postulation and end-time scenarios.